„Scheu time“

Schon seit dem Jahr 2000 vergibt die Stadt zusammen mit Partnern jährlich den begehrten Weinkulturpreis, auch Georg-Scheu-Plakette oder kurz Scheupreis genannt. Zum 100. „Geburtstag“ der Scheurebe wurde rechtzeitig vor dem Jubiläumsjahr 2016 die Initiative für einen Weinpreis gestartet, bei dem Weine aus der Scheurebe im Rampenlicht stehen und ausgezeichnet werden sollten. Der Fachverlag Dr. Fraund in Mainz, mit seinen Redaktionen der Zeitschriften WEIN+MARKT und Das Deutsche Weinmagazin, hat anschließend den Scheurebe-Preis ins Leben gerufen und geht damit 2019 bereits in die vierte Runde.

Seit 2018 veranstaltet die Stadt Alzey rund um die Preisverleihung die „Scheu time“. Gleich im ersten Jahr war die Veranstaltung so erfolgreich, dass die „Scheu time“ künftig um einen Tag verlängert wird. Somit wird bereits am Freitag auf dem Weinfest neben der Stadthalle gefeiert. In tollem Ambiente bekommen die Besucher zahlreiche rheinhessische Weine, ausgewählte Speisen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten.

%d Bloggern gefällt das: